Kunden Inland

Mit dieser Geschäftseinheit unterstreichen wir den ausgeprägten Bezug zu unseren Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz. Der besondere Fokus unserer Aktivitäten liegt hier im Private Banking sowie im Retail- und Kommerzgeschäft. Innovative Dienstleistungen und Produkte flankieren den Ausbau unserer Marktposition sowie den klaren Wachstumskurs.

Struktur / Markt

Die Geschäftseinheit Kunden Inland umfasst das regionale Private Banking sowie das Retail- und Kommerzgeschäft der LLB-Gruppe. Wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden in Liechtenstein sowie in der Schweiz und entwickeln mit ihnen individuelle Lösungen.

Insgesamt sind 475 Mitarbeitende (teilzeitbereinigt) in dieser Geschäftseinheit tätig.

Mitbewerber

Zu unseren Mitbewerbern im Heimmarkt Liechtenstein zählen vorwiegend die liechtensteinischen Grossbanken, welche im Private Banking sowie im Retail- und Kommerzgeschäft tätig sind. In der Schweiz konkurrieren wir mit Grossbanken, Kantonal- und Regional- sowie Raiffeisenbanken.

Strategie

Mit individuellen Lösungen und einer überlegenen Beratungskompetenz erhöhen wir unsere Marktanteile in Liechtenstein und in der Schweiz.

Wir planen folgende Initiativen, um unsere Strategie in dieser Geschäftseinheit umzusetzen:

• Aktive Marktbearbeitung sowie Gewinnung von Marktanteilen im Private Banking in Liechtenstein und in der Schweiz;
  • Festigung der führenden Marktposition im liechtensteinischen Hypothekargeschäft und Gewinnung von Marktanteilen im schweizerischen Hypothekargeschäft;
  • Ausbau der Aktivitäten in der privaten Finanzplanung sowie in der betrieblichen Vorsorge;
  • Weiterentwicklung des LLB iBanking und Akquisition von neuen Online-Kunden;
  • Erhöhung der Beratungskompetenz durch Rekrutierung und Ausbildung von Kundenberatern für unsere Zielmärkte.